Schlaf-Apnoe-Syndrom

Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS)

Das Schlaf-Apnoe-Syndrom – SAS : Das SAS ist gekennzeichnet durch das wiederholte Auftreten von Atempausen (Apnoen) gefolgt von Sauerstoffmangel (Hypoxie), Hyperkapnie und Weckreaktionen (arousals). Daraus resultiert eine erhebliche, pathologisch gesteigerte muskuläre sympathische Nerven-Aktivierung – MSNA. Die neuromuskuläre sympathische Nerven-Aktivität (MSNA) – auch Stress-Aktivität genannt – ist beim Schlaf-Apnoe-Syndrom in der Nacht und am Tag deutlich gesteigert.

Quellenangaben und Links zur SAS-Prävalenz:
1.) Sleep apnea in industrial worker in Guilleminault C, Lugaresi E, eds. Sleep/wake disorders : natuaral history, epidemiology, and long-term evolution. New York: Raven Press  1983:127-35
2.) 1987 Telakivi, Partinen 0.4 bis 1.4%  /  / Periodic breathing and hypoxia in snorers and controls: validation of snoring history and association with blood pressure and obesity https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1600-0404.1987.tb03547.x
3.) 1989 Cirignotta, Lugaresi    2.7% (0.2 bis 5.0%)   / Prevalence of every night snoring and obstructive sleep apnoeas among 30-69-year-old men in Bologna, Italy https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2741668/ Acta Neurol Scand. 1989 May;79(5):366-72.doi: 10.1111/j.1600-0404.1989.tb03802.x
4.) 1991 Bearpark, Sullivan  8.5%    // (upload by Jean Krieger) / Public health and medicolegal implications of sleep apnoea Eur Respir J 2002; 20: 1594–1609 / https://www.researchgate.net/figure/Prevalence-of-obstructive-sleep-apnoea-in-various-epidemiological-studies_tbl1_10971441
5.) 2002 Terry Young, Bixler, Duran: 24-26% (m) 9-28% (f) /  Epidemiology of Obstructive Sleep Apnea  A Population Health Perspective https://www.atsjournals.org/doi/full/10.1164/rccm.2109080
6.) 2015 Heinzer  49.7% (m)  23.4% (f)  /  Prevalence of sleep-disordered breathing in the general population: the HypnoLaus study Lancet Respir Med. 2015 Apr;3(4):310-8.doi: 10.1016/S2213-2600(15)00043-0. Epub 2015 Feb 12 / https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25682233/

 © Copyright Jan Ryba  2022  / Diese Veröffentlichung ist urheberrechtlich geschützt / Jan Ryba /

Kardio-respiratorische Polysomnographie

Die am häufigsten vorhandene Störung des Schlafes wird durch das obstruktive Schlaf-Apnoe-Syndrom hervorgerufen. Dabei fungiert der Schlaf selbst als Auslöser für eine sehr störungsanfällige Atemregulation. Der Schlaf stört bei einer genetisch prädisponierten Gruppe von Menschen die Atemregulation. Und die veränderte Atemregulation stört wiederum den Schlaf.

Damit entsteht ein sich selbst verstärkender Regelkreis, der zu einer down-Regulation der Lebensqualität (QoL) und up-Regulation  multipler chronischer Erkrankungen führt.

Daraus entwickeln sich eine Reihe von Störungen, die über das „upper airway resistance syndrome“ (UARS), das Hypoventilations-Syndrom, das obstruktive (OSAS) und zentrale Schlaf-Apnoe-Syndrom (CSAS) und das „heavy snorers disease“ (HSD) und die Weckreaktionen („arousals“) in eine Vielzahl von chronischen Erkrankungen münden. Durch die gestörte Schlaf-Qualität wird die Architektur der Verteilung des Schlafes und die Länge des Tiefschlafes ebenso wie des Traumschlafes „zerstört“.
Die „ent“-müdende Wirkung des Schlafes ist jedoch an eine ausreichende und ungestörte Länge und Verteilung des tiefen Schlafes ( S3) und des Traumschlafes (REM-Schlafes) gekoppelt.

Wir bieten Ihnen eine kompetente, fundierte diagnostische Abklärung Ihrer Schlafstörung aus Sicht des Pneumologen und Schlafmediziners. Dabei spielen Fragen der allgemeinen Gesundheit ebenso hinein wie Aspekte, die Ihre persönliche Lebensführung betreffen. Oft finden sich zum Beispiel Einschlafstörungen, flacher und nicht erholsamer Schlaf, Schnarchen und Schlaf-Apnoe bei Schichtarbeitern. Häufig ist die davon ausgelöste Tagesmüdigkeit bei Erwachsenen mit einer möglichen, auch beruflich folgenreichen Fahruntauglichkeit verbunden. Und gerade bei Kindern wird in der Medizin bereits seit Jahren der enge Zusammenhang zwischen ADS/ADHS (früher „Zappel-Phillip“) und  Schlafstörungen diskutiert. Umso wertvoller sind Diagnose und Behandlung im interdisziplinären Ärzte-Team, eine Leistung, die Sie bei uns erhalten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Sending
| Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt |
Jan Ryba © Copyright 2000 - 2016, Alle Rechte vorbehalten.

Log in with your credentials

Forgot your details?